– Vorentwurf

– Bauleitung

Ergotec
Experimente Hub

Die Werkstattgebäude mussten wegen mangelnder Bausubstanz abgerissen werden. Das eigentliche Autohaus
konnte durch einen kompletten Umbau gerettet werden. Eine neue Glasfront im Markendesign sowie eine neue
Dachkonstruktion einschließlich neuer Statik konnte so auch eine Photovoltaikanlage aufnehmen.

adstudio-architekten-portfolio

750 m²

Nutzfläche

2022-2023

Bauzeit

1.000.000 EUR

Baukosten

adstudio-architekten-portfolio

ProjektIdee
und Umsetzung

Das ERGOTEC EXPERIENCE HUB beheimatet auf einer Fläche von 800 qm² das neugestaltete ergotec Schulungscenter, das erweiterte Testcenter für die Komponentenprüfungen sowie eine Dauerausstellung des ergotec Produktprogramms mit zusätzlich wechselnden Themenschwerpunkten wie MTB, Cargo usw. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Bike Fitting.

– Bauherr: Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG
– Projetleitung: Dieterle + Ahari

adstudio-architekten-portfolio
adstudio-architekten-portfolio
adstudio-architekten-portfolio
adstudio-architekten-portfolio

Besonderheiten
des Bauvorhabens

Auf dem Baugrundstück befand sich ursprünglich ein Autohaus mit angeschlossener Werkstatt, die übernommen wurde. Nach Auslaufen der Mietverträge konnte mit der umfassenden Neugestaltung des Geländes, welches unmittelbar an den Ruhrtal- Radweg angrenzt, begonnen werden.

adstudio-architekten-portfolio
adstudio-architekten-portfolio
adstudio-architekten-portfolio
adstudio-architekten-portfolio
adstudio-architekten-portfolio

Schwerpunkt
des Bauvorhabens

CEO Willi Humpert sagte über den erfolgreichen Konversion treffend: „Genau an dieser Stelle habe ich vor mehr als 40 Jahren mein erstes Auto bekommen. Es ist ein großartiges Gefühl, dass heute hier eine neue Fahrradwelt entstehen konnte und anstelle Autos das Thema Fahrrad im Mittelpunkt steht.“